Electric Motion Factor-e mit Vierganggetriebe. Drei Jahre lang hat Marc Colomer heimlich getestet, bis der neue Motor serienreif war.
Nach 15 Jahren exquisiter Erfahrung mit Elektroantrieben im Off-Road-Bereich und speziell im Trial-Bereich war es unser Ziel, „DAS“ Trial-Bike auf dem Markt anzubieten.
Die Ursprünge dieses Antriebsstrangs gehen auf das Jahr 2021 zurück. Seitdem haben unsere Ingenieurteams hart daran gearbeitet, diesen brandneuen Antriebsstrang zu entwickeln, zu testen, zu verbessern, zu optimieren und seine Zuverlässigkeit zu erhöhen.
3 Jahre Forschung, Datenanalyse, Labortests, Versuche auf verschiedenen Strecken, getestet von Fahrern aller Niveaus bis hin zu den allerhöchsten... es wurde alles getan, um den besten Trial-Antriebsstrang zu entwickeln, der je hergestellt wurde.
Für EM musste dieser Antrieb der effizienteste auf höchstem Niveau sein, aber auch der zugänglichste, und das kann nur mit elektrischer Energie erreicht werden.
Highlights
- Neuer Motor, neue Akkus, neuer Controller
- Getriebe mit vier Gängen
- Mehr Leistung: 19, vorher 11 Kw Spitze
- Mehr Drehmoment: Max. 1400, vorher 700 Nm
- 2 Batterie-Varianten: 1,8 & 2,5 kWh
- Mehr Reichweite: 59, vorher 43 km
- Weniger Gewicht: 73, vorher 75 kg
- Mehr Speed: 85, vorher 70 km/h
- Geänderte Rahmengeometrie
- Tech-Fahrwerk
Neuer Motor von EM
Der Epure FACTOR-e ist mit einem neuen, zu 100 % von EM entwickelten Antriebsstrang ausgestattet. Er ist innovativ und kombiniert zwei Technologien:
1. Der Vorteil eines Elektromotors mit sofortigem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
2. Ein Leistungsprofil wie bei einem Benzinmotorrad, das Leistung und Fahrspaß vereint.
Dieser Motor hat ein unübertroffenes Leistungsgewicht (3,3 kW/kg), eine Motordrehzahl von bis zu 14.000 U/min, eine Leistung von bis zu 18 kW und ein Drehmoment von 1400 Nm im ersten Gang, und das alles in einer speziell für diesen Motor entwickelten Ölwanne.
Der Hochleistungsrotor ist von einer Karbonhülse umgeben, um die Magnete bei extremen Drehzahlen zu halten.
Das Luftkühlsystem wurde für eine gleichmäßige und kontrollierte Wärmeabgabe entwickelt.
Das Motorgeräusch wurde optimiert, um dank der reduzierten Reibung ein sehr leises und angenehmes Getriebe zu gewährleisten.
Nicht zuletzt sorgt der 40%ige Trägheitsgewinn des Motors für eine deutliche Verbesserung der Rundheit und Leistung des Motors.
Neues Getriebe
Das 4-Gang-Getriebe ist ein wesentlicher Faktor - nicht nur für die Leistung, sondern auch für die Kontrolle und Präzision.
Dieses innovative Getriebe ermöglicht es dem Fahrer, das Verhalten des Motorrads je nach Art der Strecke anzupassen und bietet so einen vielseitigen Einsatz:
1. (Trial):
Trial-Passagen mit klaren Stufen und Hindernissen, bei denen es auf Präzision ankommt und das Bike dynamisch und reaktionsschnell wird.
2. (Natural Trial):
Das Bike ist progressiver, mit mehr Kontrolle und mehr Grip in den Hindernissen, besonders in der Vorbereitung vor und nach den Hindernissen. Die Traktion wird betont, die Geschwindigkeit ist eher für natürliche Hindernisse und/oder lange Anstiege geeignet.
3. (Gemischt):
Dieser Gang wurde für den gemischten Einsatz entwickelt - sowohl für Trial als auch für Ausflüge. (Wir erhalten das gleiche Verhalten wie bei unserem Modell Epure Race).
Dieser Gang ist auch ideal für Einsteiger, die ihre Spuren hinterlassen können, ohne die Schaltung zu benutzen.
4. (Ausfahrt):
Idealer Gang für Fahrten zwischen langen Trial-Runden und Ausflügen, da er dank seiner Höchstgeschwindigkeit und seines Fahrspaßes dem Fahrer ermöglicht, mit einer angenehmen Geschwindigkeit zu cruisen und dabei eine beachtliche Leistung im mittleren bis hohen Drehzahlbereich zu erzielen, während gleichzeitig der Stromverbrauch gesenkt wird.Neues Getriebe
Das 4-Gang-Getriebe ist ein wesentlicher Faktor - nicht nur für die Leistung, sondern auch für die Kontrolle und Präzision.
Dieses innovative Getriebe ermöglicht es dem Fahrer, das Verhalten des Motorrads je nach Art der Strecke anzupassen und bietet so einen vielseitigen Einsatz:
Neues Getriebe
Das enorme Beschleunigungsvermögen in Kombination mit dem Getriebe bietet unendliche Möglichkeiten!
Der Epure FACTOR-e ist mit einem neuen Sekundärgetriebe mit 520er Kette und einer verstärkten Schwinge ausgestattet, um das Drehmoment von 1400 Nm zu bewältigen.
Schließlich bedeutet die Verwendung dieses Getriebes auch einen geringeren Energieverbrauch bei schnellem Einsatz, denn Effizienz ist eine der Prioritäten dieses neuen Antriebsaggregats.
Der Motor allein wiegt 5 kg.
Die Antriebseinheit, die Trägheit, die Kupplung, das Getriebe, die Sensoren und die Ölwannen sind 3 kg leichter als unsere frühere Antriebseinheit.
Neue Batterie
Unsere Batterie der vorherigen Generation bot eines der besten Verhältnisse zwischen Gewicht und Reichweite. Aber wir bei EM sind entschlossen, unseren technologischen Vorsprung mit dieser neuen Batterie, die in Frankreich in unserem Werk entwickelt wurde, zu halten.
Unsere Forschungs- und Entwicklungsteams haben die neueste Li-Ion-Technologie zusammen mit einem neuen PCB- und Busbar-Verbindungssystem integriert.
Die gesamte Software wurde für mehr Sicherheit, Langlebigkeit und Leistung verbessert.
Neues Gehäuse, neuer Seitenschutz, neue Ladebuchse, neue wasserdichte Schnellanschlüsse, neues „Battery Swap“-System... alles wurde neu entworfen und überarbeitet, um die beste Leistung, den letzten Schliff und die beste Haltbarkeit zu gewährleisten.
2 Versionen: Epure FACTOR-e 1.8 / Epure FACTOR-e 2.5
Sind Sie ein begeisterter Ausflügler? Es gibt jetzt eine Langstreckenversion mit 2500Wh... alles im gleichen Batteriegehäuse!
Diese neue Batterie bietet eine um 35% höhere Autonomie als die Standardbatterie, bei gleichbleibender Leistung!
Epure FACTOR-e 1.8:
- Angepasst an die Praxis der Erprobung dank einer Gewichtseinsparung von 2 kg auf der Frontseite.
- Die gelieferte Leistung ist die gleiche wie bei der 2,5-kWh-Batterie.
Epure FACTOR-e 2.5:
- Diese für Trial und Ausflüge konzipierte Version bietet über 35% mehr Reichweite.
Der Epure FACTOR-e 2.5 ist 3 kg leichter als unser Epure Race-Modell.
Neue Kupplung
Ein neuer Motor, ein neues Getriebe, aber auch eine neue Kupplung.
Ausgestattet mit einem Dreischeiben-Hydraulikmembransystem gewinnt diese neue Kupplung an Präzision und Ansprechverhalten und kann die Leistung und das Drehmoment des brandneuen Motors bewältigen.Neue Kupplung
Ein neuer Motor, ein neues Getriebe, aber auch eine neue Kupplung.
Ausgestattet mit einem Dreischeiben-Hydraulikmembransystem, gewinnt diese neue Kupplung an Präzision und Reaktionsfähigkeit und kann die Leistung und das Drehmoment des brandneuen Motors bewältigen.
FAHRWERKI
Das neue TECH-Federbein, das von den besten Fahrern der Welt verwendet wird, von Marc COLOMER entwickelt und von Gael CHATAGNO genehmigt wurde, ist auf dem Epure FACTOR-e installiert.
Dieser Stoßdämpfer sorgt für optimale Traktion und ein präzises Gefühl für den Hinterbau.
Es verfügt über zwei Einstellungen, eine für die Zugstufe (24 Klicks) und eine für die Federvorspannung (von 1 mm bis maximal 10 mm).
Das gesamte Federungssystem wurde im Einklang mit dem neuen Gewicht und der neuen Gewichtsverteilung neu gestaltet.
Rahmen
Unser Spezialistenteam hat auch am Rahmen des neuen Epure FACTOR-e gearbeitet. Die Lenksäulenbaugruppe wurde neu gestaltet und versteift, um die Lenkpräzision weiter zu verbessern, und die Gabelbrücken haben einen neuen Versatz für eine dynamischere Frontpartie.