Montesa 2024

Montesa 2024

Montesa präsentiert die 2024er Modelle des Cota und 4Ride, deren Neuheiten sich auf ästhetische Veränderungen und Verbesserungen einiger Komponenten konzentrieren. Von seinem eher rennsportorientierten Modell, dem Cota 301RR, bis hin zum Cota 4RT 260R bleibt Exklusivität das gemeinsame Merkmal.

Montesa Honda präsentiert seine neue Baureihe 2024. Beim Cota (4RT 260R und 301RR) beschränken sich die Neuheiten auf die neue Dekoration und ein neues, leichteres und widerstandsfähigeres bearbeitetes Gabelrohr, während das 4Ride über eine neue einstellbare Vorderradaufhängung mit Vorspannung verfügt und Erweiterung.

Montesa Cota 301RR 2024

Die Cota 301RR bleibt Montesas Flaggschiff. Seine hochwertigen Komponenten werden mit einem neuen ästhetischen Design kombiniert. Das Spitzenmodell von Montesa wird weiterhin zwei Farbvarianten haben. Zum einen das neue Fighting Red, das das Atmosphere Blue Metallic ersetzt. Dieses neue Dekor hat eine feine Netzstruktur in Rot, Blau und Weiß, die einen matten Effekt erzielt.

Dieses Design integriert die Radaufkleber perfekt und das Ergebnis ist ein auffälliges Bild, das Originalität und Exklusivität bietet, inspiriert von der spektakulären dreifarbigen HRC-Dekoration. Auch die rot lackierten Schultergurte sind Teil des neuen Designs und unterstreichen die Persönlichkeit dieses rennsportorientierten Modells.

Zusätzlich zu dieser Option wird die Cota 301RR auch in der Race Replica-Lackierung erhältlich sein, ein Modell, das praktisch identisch mit dem Bild von Toni Bous Weltmeister-Bike ist. Dieses Modell wurde mit einem neuen Design aktualisiert, das die Integration des oben erwähnten roten Armbands hervorhebt.

Neben dem Design ist als Verbesserung für das Modell 2024 die neue bearbeitete und eloxierte Sattelstütze hervorzuheben, die in Titangrau lackiert ist und aufgrund der Erfahrungen im Wettbewerb leichter und widerstandsfähiger ist.

Der 301RR ist der stärkste in Serie hergestellte Cota. Es ist ein Motorrad, das für den Wettbewerb konzipiert ist, daher der Name RR (Race Ready). Das Modell verfügt über die bewährte Erfahrung der Wettkampfmaschinen der Montesa-Fahrer in der Trial-Weltmeisterschaft, von denen es die meisten seiner Komponenten und technischen Lösungen übernimmt.

Wie könnte es anders sein, die Cota 301RR erbt den Motor des Motorrads, das an der Trial2-Weltmeisterschaft teilnimmt.

Das Cota 301RR setzt weiterhin auf einen leichten Aluminiumrahmen und eine Schwinge mit bewährter Zuverlässigkeit und Leistung. Es rüstet die gelappten Bremsscheiben aus, die die Maschinen des Wettbewerbsteams an beiden Zügen montieren, wobei die von der FIM zugelassene hintere Scheibe verwendet wird. Dadurch erreicht er in beiden Zügen mehr Biss und mehr Bremskraft. Darüber hinaus verfügt es über leichte Radnaben aus bearbeitetem Aluminium, eine Lösung, die eine erhebliche Gewichtseinsparung bedeutet. Um die Ähnlichkeiten mit dem Montesa aus der Trial-Weltmeisterschaft fortzusetzen, ist er mit einem Aluminium-Schalldämpfer ausgestattet, der den Widerstand erhöht und die Leistung steigert.

Montesa Cota 4RT260R 2024

Der Cota 4RT260R präsentiert sich nun mit einem neuen Dekor in Rot, kombiniert mit Schwarz und Grau. Dieses neue Dekor hat eine feine Netzstruktur mit Matteffekt. Das schwarz eloxierte Chassis präsentiert sich mit neuen Grafiken in Grau und Rot, die den Montesa-Charakter hervorheben und perfekt mit der neuen roten Spurstange harmonieren, die dem Cota ein erneuertes Image verleiht.

In Anlehnung an die Linie des Cota 301RR wurde das Design der hochbeständigen Klebstoffe aktualisiert, um den Teil des Chassis, an dem die Manschetten am stärksten reiben, besser zu schützen. Das gleiche Design, das für den Auspuffschutz und die Filteraufkleber angepasst wurde, integriert neue Radaufkleber, wie beim großen Bruder, dem Cota 301RR. Am Kommandostand verfügt der Cota 260R über einen neuen Lenker und neue Griffe.

Der Cota 4RT260R ist mit den hochwertigsten Komponenten ausgestattet, ganz im Stil und Aussehen des Cota 301RR. Somit verfügt es in beiden Zügen über ein komplettes Team hochwertiger Showa-Fahrwerke.

Montesa 4Ride 2024

Neben den eher Trial-Modellen hat Montesa auch Änderungen am beliebten 4Ride angekündigt, einem Modell, das auf Trial-Ausflüge ausgerichtet ist. Ästhetisch bleibt das Design des 2023er-Modells erhalten, übernimmt jedoch einige Verbesserungen der Schwester Cota 4RT 260R, wie zum Beispiel den Lenker und die Griffe. Die bedeutendste Änderung beim 4Ride ist die neue R16V-Vorderradaufhängung, die in Vorspannung und Zugstufe einstellbar ist.

Andererseits ist zu beachten, dass das gesamte Montesa-Sortiment exklusiv und für jedermann in den modernen Anlagen von Montesa Honda in Santa Perpètua de Mogoda, Barcelona, hergestellt wird. Alle Produktionsprozesse werden im Werk durchgeführt, darunter: Motormontage, Kunststoffspritzguss, Herstellung des Aluminiumrahmens, des Benzintanks und der Schwinge, Prozesse, die das hohe Qualitätsniveau der Marke garantieren.

Der neue Montesa 2024 wird ab Oktober 2023 erhältlich sein, die angekündigten Preise lauten wie folgt:

Sportmotorradhandelsges.m.h.
Weinbergl 1
3293 Lunz am See
Österreich
+43 7486 20020
office@bachner-lunz.at
http://www.bachner-lunz.at

WINTER ÖFFNUNGSZEITEN

MO 7:30-12:00  
Di 7:30-12:00 12:30-15:00
Mi 7:30-12:00 12:30-18:00
Do 7:30-12:00 12:30-15:00
FR 7:30-12:00 12:30-18:00
SA   9:00-12:00 (NUR Verkauf !)

logo trialshop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.