Die EVO Factory 2025 ist das ideale Modell für Trial-Fahrer, die ein Motorrad suchen, das mit allen technischen und ästhetischen Fortschritten ausgestattet ist, die die EVO 2025 zu einer echten Wettbewerbsmaschine machen.
Betamotor, der einzige italienische Hersteller von Trial-Motorrädern, hat in der gesamten neuen Factory-Reihe zahlreiche technische Verbesserungen eingeführt , die die bereits in den verschiedenen Standardmodellen des neuen EVO vorgestellten Innovationen ergänzen und die Newcomer zu den Top-Motorrädern von Beta machen. Das neue EVO Factory verfügt über eine deutliche Verbesserung im Federungsbereich, mit der Einführung einer neuen Gabel mit größerem Durchmesser , die große Vorteile sowohl bei der Nutzung als auch bei der Möglichkeit der individuellen Anpassung der Einstellung bietet.
Die Ausgabe 2025 der EVO Factory verfügt erneut über drei 2-Takt-Versionen – 125 cm³, 250 cm³ und 300 cm³ – und eine 4-Takt-Version – 300 cm³ . Tatsächlich hat jede der vier Versionen ihre eigene, unterschiedliche und einzigartige Persönlichkeit, wodurch sich die Factory-Reihe an die Eigenschaften jedes Piloten- und Fahrtyps anpassen lässt.
EVO Factory 125 2T
Es ist das kleinste der homologierten Motorräder der Reihe. Leicht und handlich ist es ideal für junge Fahrer, die von unseren Werbemotorrädern, sowohl Elektro- (Minitrial und Minitrial XL) als auch Verbrennungsmotorrädern (EVO 80 Junior und EVO 80 Senior), kommen und als Erwachsene an Wettbewerben teilnehmen. Es ist das Referenzmotorrad in dieser Kategorie. Sein Motor leistet genug, um jedes Hindernis sicher zu überwinden, macht dabei aber trotzdem Spaß und ist leicht zu handhaben.
EVO Factory 250 2T
Dies ist das Fahrrad für diejenigen, die einen Zweitakter suchen, der einfach zu handhaben und zu kontrollieren ist, mit einem gefügigeren Charakter und etwas niedrigeren Drehmoment- und Leistungswerten als die der oberen Klasse. Die EVO Factory 250 ist ideal für Enthusiasten, die maximale Leistung und gleichzeitig maximale Rückverfolgbarkeit und Manövrierfähigkeit des Motorrads suchen.
EVO Factory 300 2T
Dies ist das Topmodell der EVO-Reihe. Das Motorrad für Liebhaber großvolumiger Motoren mit hohen Drehmomentwerten bei allen Geschwindigkeiten und der idealen Basis für Rennsport auf hohem Niveau. Das Fahrgestell und der Motor wurden so dimensioniert, dass sie die schwierigsten Hindernisse und die härtesten Strecken überwinden können. Es ist ideal für erfahrene Reiter, die maximale Leistung suchen und gleichzeitig einfach und sofort unterwegs sein möchten, sobald sie in den Sattel steigen.
EVO Factory 300 4T
Das 4-Takt-Modell mit dem üblichen Hubraum von 300 cm³ zeichnet sich durch seinen idealen Kompromiss zwischen Leistung, Wendigkeit des Motors und einfacher Bedienbarkeit aus. Sein Motor verfolgt eine eigene Fahrphilosophie, die sich von der seiner 2-Takt-Schwestern unterscheidet. Es ist ein Motorrad mit viel Drehmoment, einer linearen und extrem progressiven Leistungsentfaltung.
Dies sind die bemerkenswertesten Aspekte, die die neuen Modelle im Hinblick auf den Motor- und Fahrwerksteil auszeichnen:
Motor
Wie bei den EVO-Modellen üblich, ist der Motor zweifellos eine seiner Stärken, auch dank seiner außergewöhnlichen Leistung und seines großen Fahrkomforts; ohne jemals Kompromisse bei der Leistung eingehen zu müssen, die in der Factory-Version durch die Verbesserung der folgenden Aspekte im Vergleich zur Ende August vorgestellten Standardversion verbessert wurde:
2 TAKT
- Schwarze Magnesium-Kurbelgehäuse . Dieses äußerst attraktiv gestaltete Bauteil garantiert eine Gewichtsreduzierung von 1350 Gramm und damit ein agileres Fahren.
- Gerippte Kupplungsscheiben . Speziell entwickelt, um unter allen Bedingungen eine präzise und kontrollierbare Kupplung zu haben, insbesondere bei der Bewältigung der extremsten wiederholten Aktionen auch bei hohen Drehzahlen, wie z. B. große Hindernisse und Sprünge mit einem einzigen Rad, wobei bei jeder Bewegung eine präzise Kontrolle gewährleistet bleibt.
- Schwarz eloxierte Motoröldeckel .
- Titanauspuff . Bei den 250/300-Modellen garantiert es eine Gewichtsreduzierung von mehr als 600 g und garantiert dank eines größeren Innendurchmessers eine höhere Leistung bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten. Der ebenfalls aus Titan gefertigte Auspuff des EVO Factory 125 unterscheidet sich von dem der größeren Hubräume durch seine innere Struktur mit einem ersten konischen Teil (Zylinderseite), der ein erhöhtes Drehmoment und eine höhere Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht.
- Bekanntlich sind die EVO Factory-Modelle mit einem leistungsstärkeren Motor ausgestattet als das EVO und diese Eigenschaft bestätigt sich auch beim 2025er-Modell dank des geringeren Gewichts der Kurbelgehäuse, des Titansammlers und der Reduzierung der Wechselmassen Das Motorrad ist handlicher, während die Motoren für mehr Leistung und Fahrkomfort sorgen und Explosivität und Kraft auf einem höheren Niveau garantieren.
- Das Handling steht wie immer im Vordergrund und Vibrationen werden auf ein Minimum reduziert.
4 TAKT
Auch das 4T-Modell in der Factory-Konfiguration erhält im Vergleich zum Standard-EVO eine Reihe von Verbesserungen. Das elektronische Steuergerät verfügt über eine größere elektrische Leistung , was zu einer größeren Stabilität des Funkens und einer daraus resultierenden Verbesserung der Verbrennung bei allen Geschwindigkeiten führt. Um die größere verfügbare Leistung freizusetzen, ist der EVO Factory 4T außerdem mit einem leichteren, leistungsstärkeren Titan-Schalldämpfer ausgestattet.
RAHMEN
Aus fahrtechnischer und gestalterischer Sicht unterscheidet sich die neue EVO Factory 2025 von der Standardversion durch:
Federung, Gabel
Die Gabel des EVO Factory 2025 verfügt über eine neue Architektur mit Rohren mit Ø 39 , 1 mm größer als das Vorgängermodell. Der im Vergleich zur Vergangenheit größere Durchmesser führt zu einer Erhöhung der Torsionssteifigkeit im Vorderrad, was der Fahrpräzision und dem einfachen Handling zugute kommt. Das Funktionsschema ist asymmetrisch , der rechte Schaft enthält die Feder und dient daher der Steuerung des elastischen Betriebs, während sich auf der linken Seite die offene Patrone zur Regulierung des Hydrauliksystems befindet, kombiniert mit einer Saugstange aus hart eloxiertem Aluminium mit 12 mm Durchmesser, 2 mm größer als das Vorgängermodell. Beide Vorbauten sind mit praktischen Einstellschrauben ausgestattet, die über verschiedenfarbig eloxierte Inbusschrauben gesteuert werden.
Die Entwicklung der neuen Gabel beruhte auf dem Wunsch, ein leichtes Produkt mit einer steiferen Struktur zu erhalten: Dieses Ergebnis wurde durch die Verwendung eines Spezialstahls erreicht, der es ermöglichte, die Dicke des Rohrs zu reduzieren, ohne seine Robustheit zu beeinträchtigen und die Erzielung eines größeren Innendurchmessers, der für die Steuerung des Hydrauliksystems nützlich ist.
Das neue verfügbare Innenvolumen hat die Verwendung von Komponenten mit größerem Durchmesser ermöglicht , die in der Lage sind, größere Hydraulikströme zu bewältigen, was eine stärkere Progression der Reaktion auf Setzungen sowie eine größere Präzision bei der individuellen Anpassung der Einstellung gewährleistet. Was die EVO anbelangt, verfügen die neuen Gabeln des Factory-Modells über eine speziell für den Wettkampfeinsatz entwickelte Kalibrierung, die perfekt mit der modifizierten Kartusche harmoniert und länger als in der Standardversion ist, was den Fortschritt und das Verhalten am Ende der Tour deutlich verbessert .
Bei der EVO Factory 2025 werden die Goldbarren bestätigt , die das Modell sowohl ästhetisch als auch funktional aufwerten. Die Farbe ist tatsächlich das Ergebnis einer TIN-Behandlung, die der Gabel hervorragende Gleiteigenschaften verleiht. Der Monoshock , ein Maßstab in der Branche, erhält bis 2025 eine neue Aluminiumkarosserie , die den schwereren Stahl des Vorgängermodells ersetzt, was der allgemeinen Leichtigkeit des Motorrads zugute kommt. Innovationen im Federungsbereich sorgen für eine stärkere Durchhangprogression und ein besseres Rückfederungsmanagement des Fahrrads, sodass es einfacher über Steine „schwebt“ und größere Stöße, wie z. B. die Landung bei großen Hindernissen, absorbieren kann.
- Lenksäulen aus einem Stück, blau eloxiert. Sie garantieren Steifigkeit und Leichtigkeit (ca. 100 g weniger Gewicht als die Standardmodelle) und ermöglichen die Vor- und Rückwärtsbewegung der Lenkerbrücken, um die ideale Fahrposition zu finden. Die für 2025 eingeführte neue Farbe verleiht dem Fahrrad einen kompromisslosen Look.
- Blau eloxierter Lenker. Der neue blau eloxierte Reikon-Lenker behält seine tadellose Flexibilität, die ihn auszeichnet, und bietet jetzt ein kompromissloses Design.
- Schwarz eloxierte Kettenspanner, Lenkerkappen und Fußrasten . Letztere sorgen durch die rutschfesten Stahlbügel für Gewichtsreduzierung, Haltbarkeit und besseren Halt des Stiefels.
- Kundenspezifische Kühlerrohre aus rotem Silikon . Sie tragen zu einer besseren Kühlung des Motorrads bei und verleihen ihm einen Rennsport-Look.
- Galfer-Sportbremsscheiben. Für maximale Bremsleistung und extrem geringes Gewicht, was zur Reduzierung der schwebenden Massen des Motorrads und damit zur Verbesserung des Fahrverhaltens beiträgt.
- BrakTec Brems- und Kupplungspumpen.
- Hinterer Bremssattel mit Belag-Antivibrationssystem.
- Neue blau eloxierte Excel-Felgen .
- Michelin X-light-Reifen . Branchenführendes Gewicht, Leistung und Grip in jeder Situation.
- Neues Grafikdesign . Der neue Vorschlag für das Modelljahr 2025 zeichnet sich durch ein mattgraues Chassis mit kontrastierenden Kunststoffen aus, mit dem attraktiven Rennstil dank der roten und blauen Farben. Das 2T-Hitzeschild ist jetzt rot, während die Grafiken geometrisch und aggressiv sind. Die blau eloxierten Komponenten runden die Ästhetik des Bikes ab, sportlicher denn je.