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Beta Trial EVO Factory 2024

Beta Trial EVO Factory 2024

Die EVO Factory stellen die rennsportliche EVOlution der Trial-Modelle von Beta dar und kommen wie üblich im Februar, kurz vor Beginn der Wettkampfsaison, auf den Markt, bereit für den Wettbewerb auf höchstem Niveau.

Der Sieg in der Weltmeisterschaft mit George Hemingway (TR3 125) sowie die hervorragenden Platzierungen von Matteo Grattarola (TrialGP) und Andrea Sofia Rabino (GP Women) sowie ihre jeweiligen Siege bei den nationalen Meisterschaften bestätigen die hervorragenden Eigenschaften in hinsichtlich Handhabung und Leistung des Modells.

Für das Modelljahr 2024 kommen einige Updates, die das Modell verfeinern und seinen Renncharakter beibehalten.

Hier sind die Highlights, die die Factory My24-Modelle auszeichnen, aufgeteilt in Motor- und Klickteil.

Motor

Die Motoren der Factory-Version unterscheiden sich von denen der Standardversion durch folgende Merkmale:

2 Takt

• Schwarzes Magnesium-Kurbelgehäuse: Dieses Bauteil mit einem sehr attraktiven Design garantiert eine Gewichtsreduzierung von 1350 g und sorgt so für ein agileres Fahren.

• Gerippte Kupplungsscheiben: speziell entwickelt, um unter allen Bedingungen eine präzise und handliche Kupplung zu gewährleisten, insbesondere bei der Bewältigung der extremsten wiederholten Aktionen auch bei hohen Drehzahlen, wie z. B. große Hindernisse und Sprünge mit einem einzigen Rad, wobei bei jeder Bewegung eine präzise Kontrolle gewährleistet bleibt.

• Schwarz eloxierte Motoröldeckel .

• Titan-Auspuff: Bei den 250/300-Modellen garantiert er eine Gewichtsreduzierung von mehr als 600 g und dank eines größeren Innendurchmessers eine höhere Leistung bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten. Der ebenfalls aus Titan gefertigte Auspuff des EVO Factory 125 unterscheidet sich von dem der größeren Hubräume durch seine innere Struktur mit einem ersten konischen Teil (Zylinderseite), der ein erhöhtes Drehmoment und eine höhere Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht.

Wie beim EVO My24 wird die kürzlich eingeführte Kurbelwelle mit Pleuel mit reduziertem Achsabstand (1,5 mm weniger, von 116 auf 114,5 mm) in allen Zweitaktmodellen mit Ausnahme des 125 bestätigt. Bohrung und Hub bleiben unverändert. während die Kolben neue Meteor sind.

Bekanntlich sind die EVO Factory-Modelle mit einem stärkeren Motor ausgestattet als die EVO und dieses Feature bestätigt sich auch für die My24.

Dank des geringeren Gewichts der Kurbelgehäuse, des Titankollektors und der Reduzierung der Wechselmassen ist das Motorrad handlicher , während die Motoren für mehr Leistung und Fahrkomfort sorgen und Explosivität und Kraft auf einem höheren Niveau garantieren.

Das Handling steht wie immer im Vordergrund und Vibrationen werden auf ein Minimum reduziert.

4-Takt

Auch das 4T-Modell in der Factory-Konfiguration erhält im Vergleich zum EVO eine Reihe von Verbesserungen. Das elektronische Steuergerät verfügt über eine höhere elektrische Leistung, was zu einer größeren Stabilität des Funkens und einer daraus resultierenden Verbesserung der Verbrennung bei allen Drehzahlen führt. Um die größere verfügbare Leistung freizusetzen, ist der EVO Factory 4T außerdem mit einem leichteren, leistungsstärkeren Titan-Schalldämpfer ausgestattet.
Zyklusteil

Aus fahrtechnischer und gestalterischer Sicht unterscheidet sich die neue Evo Factory MY 2024 von der Standardversion durch:

• Goldgabelstege: Der Evo Factory 24 bestätigt die Goldstege, die das Modell sowohl aus ästhetischer als auch funktionaler Sicht aufwerten. Tatsächlich ist die Färbung das Ergebnis einer TIN-Behandlung, die der Gabel eine hervorragende Glätte verleiht, die mit dem kürzlich eingeführten internen Dichtungssystem im Hydraulikkreislauf erhalten bleibt
. Die ständige Arbeit an der Feinabstimmung der Einstellung garantiert ein Referenzpaket im Trial-Szenario, auch dank der Kombination mit dem Monofederbein mit optimierter „Federführungs“-Geometrie (mit roter Feder).

• Schwingenprogression: Die Aufhängungen verfügen über eine progressivere Schwinge, um dem Motorrad mehr Traktion zu verleihen und dem Fahrer ein hohes Maß an Sensibilität zu vermitteln, wodurch Änderungen der Unterstützung am Heck und die Überwindung großer Hindernisse erleichtert werden.

• Neue Lenksäulen aus einem Stück, schwarz eloxiert: Sie garantieren Steifigkeit und Leichtigkeit (ca. 100 g weniger Gewicht als die Standardlenkstangen) und ermöglichen die Vor- und Rückwärtsbewegung der Lenkerbrücken, um die ideale Fahrposition zu finden. Die für das My24 eingeführte neue Farbe verleiht dem Fahrrad einen kompromisslosen Look.

• Schwarz eloxierte Kettenspanner, Lenkerkappen und Fußrasten : Letztere sorgen dank der rutschfesten Stahlbügel für Gewichtsreduzierung, Haltbarkeit und besseren Halt des Stiefels.

• Maßgeschneiderte Kühlerschläuche aus rotem Silikon : Sie tragen zu einer besseren Kühlung des Motorrads bei und verleihen ihm einen Rennsport-Look.

• Galfer-Sportbremsscheiben : für maximale Bremsleistung und extrem geringes Gewicht, was zur Reduzierung der aufgehängten Massen des Motorrads und damit zur Verbesserung des Handlings beiträgt.

• BrakTec Brems- und Kupplungspumpen .

• Hinterer Bremssattel mit Belag-Antivibrationssystem.

• Neue blau eloxierte Morad-Räder.

• Michelin X-light-Reifen : branchenführendes Gewicht, Leistung und Grip in jeder Situation.

• Neue Ästhetik: Rot und Blau waren schon immer das Erkennungsmerkmal der Beta-Wettbewerbsmodelle, und diese neue EVO Factory enttäuscht nicht die Erwartungen. Das Beta-Rot der Kunststoffe und Klebstoffe harmoniert perfekt mit den Details und den eleganten neuen Ergal-Blau-Komponenten. Das Erscheinungsbild des Modells wird durch neue mattglänzende Grafiken weiter aufgewertet, wobei mattrote Teile einen Kontrast zu Blau und hellem Weiß bilden.

Die neuen Evo Factory 24 sind erstmals auch mit dem neuen elektronischen Schlüssel von Beta ausgestattet:

• Elektronischer Schlüssel: Der kanonische „Kill-Switch“ wurde durch den neuen, von Betamotor patentierten elektronischen Schlüssel ersetzt. Es handelt sich um ein magnetisches Gerät mit „Pull“-Antrieb, das gleichzeitig die Diebstahlschutzfunktion übernimmt und das Motorrad und den Fahrer schützt; Dies ist ein exklusives europäisches Patent von Betamotor (EP3064405B1). Der Schlüssel besteht, wie das Gerät, das er ersetzt, aus zwei Teilen: einem, der am Lenker des Fahrzeugs verankert bleibt, und dem anderen, der magnetisch ist (den der Pilot mit einem Armband tragen kann), der zur Aktivierung des Mechanismus getrennt wird; Es unterscheidet sich jedoch von den vorherigen durch die einzigartige Codierung, die die beiden Teile verbindet und die Diebstahlschutzfunktion erfüllt.

Anti-Diebstahl-Funktion: Der Schlüssel verhindert dank einer Codierung, die mit dem am Motorrad montierten Schloss übereinstimmt, das Starten des Motors, wenn er abgeklemmt ist, und verhindert so den Diebstahl des Fahrzeugs, wenn es unbeaufsichtigt gelassen wird.

Passive Sicherheit für das Motorrad und den Fahrer: Mit einem ähnlichen Vorgang wie beim „Kill Switch“-Gerät schaltet sich das Motorrad aus, wenn der magnetische Kontaktpunkt, der mit dem Handgelenk des Fahrers und dem Lenker des Motorrads verbunden ist, getrennt wird.

Mehr Schutz für Motorrad und Fahrer in einer einzigen, exklusiv von Betamotor patentierten Lösung.

Verfügbarkeit: Februar 2024



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