Erneut hat sich Steve Holcombe auf seiner Beta den Enduro-Weltmeistertitel 2023 in der klassenübergreifenden EnduroGP-Wertung gesichert.
Erneut deshalb, da er bereits fünf Titel in der Tasche hat. Sein Teamkollege Brad Freeman hat insgesamt zwei dieser Titel im Regal stehen und vier Klassensiege in der E3 in Folge seit 2020. Eine derartige Dominanz ist definitiv beeindruckend und spricht für das Konzept Beta RR. Natürlich sind diese Fahrzeuge an die Vorlieben des jeweiligen Spitzen-Piloten angepasst, doch die Basis ist immer die Gleiche.
So empfehlen sich in der logischen Konsequenz auch die Racing-Modelle, die mal wieder mit technischen Highlights nur so glänzen. Wichtigste Neuerungen für das Modelljahr 2024 ist der neue 300er Zweitakt-Motor sowie ein neuer Enduro-Rahmen bis hin zu einem nagelneuen 125er Aggregat.
Technische Highlights - RR 300 2T
- Neuer Zylinderkopf mit zwei Zündkerzen, die mittels Zündung separat gesteuert werden
- Linearere Leistungsabgabe
- Höhere Motorleistung
- Gesteigertes Drehmoment
Technische Highlights - RR 125 2T
- Über den kompletten Drehzahlbereich gesteigerte Motorleistung
- Neuer Zylinder mit überarbeiteten Kanälen und Steuerzeiten
- Neue Auslassteuerung mit geänderten Zeiten, neuer Vorspannfeder sowie Einstellmechanismus
- Größerer nutzbarer Drehzahlbereich
Technische Highlights - modellübergreifend
- Komplett neuer Rahmen (außer 125/200 2T)
- Vergrößerte Rohr-Querschnitt (+10mm) zur Erhöhung der Rahmensteifigkeit
- Verbessertes Einlenkverhalten
- Neue Motorhalterungen
- Neue Fußrastenbefestigung - jetzt schmaler
- Angepasste Nissin-Bremspumpenhalterung hinten
- Nissin Bremspumpe mit höherer Bremsleistung und verbesserter Dosierbarkeit
- Traktionskontrolle (4T) jetzt mit ASR und Kennfeldverwaltung über zwei Tasten
- Zweitakter ohne Getrenntschmierung (Optional nachrüstbar)
- Neues Gabel-Setting in der 48er Kayaba-Upsidedown-Gabel mit Closed Cartridge System
- Kayaba-Federbein C46 RCU bleibt unangetastet für 2024
- Unterschiede zu den Standard-Modellen
- Vorderachs-Schnellspanner
- Verstärkte offene Handprotektoren aus Zweikomponenten-Werkstoff
- Ergal-Fußrasten mit Stahlstiften
- ZF Kettenrad im Stealth Design mit Stahlkranz und Aluträgerring
- Racing-Sitzbank mit Grip-Bezug und Stempelkartenfach
- Schwarz eloxierter Schalthebel und Frußbremspedal
- Rot eloxierter Getriebe-, Motoröle und Ölfilterdeckel aus Aluminium
- Rote Ergal-Kettenspanner
- Neues Dekor samt Felgenaufkleber
Verfügbarkeit: Ab Oktober