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BETA

BETA

Beta EVO Factory Trial 2023

Die EVO Factory repräsentieren die Weiterentwicklung der im vergangenen August auf dem Markt gebrachten Modelle und teilen mit dem Modell EVO die Basis, auf der sich das Motorrad entwickelt. Mit einer Reihe von Aktualisierungen im Bereich des Fahrwerks und des Motors halten die Factory-Modelle Einzug.

 

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Neuerungen an den EVO Factory 2-Takt Modellen

Wie bei den EVO MY23 erhalten auch alle anderen Hubraumklassen der 2-Takt-Modelle, mit Ausnahme der 125, in der Factory-Version die neue Kurbelwelle mit Pleuelstange mit verringertem Abstand, während Bohrung und Hub unverändert geblieben sind. Bekanntlich ist die EVO Factory mit einem leistungsstärkeren Antrieb ausgestattet als die EVO. Um also nach der Einführung der neuen Pleuelstange die bestmögliche Leistung zu erzielen, wurden der Zylinder und sein Brennraum verändert, um ihre Funktion bei gleichzeitiger Steigerung des Verdichtungsverhältnisses zu optimieren. Außerdem wurden neue Kurbelgehäuse eingeführt, die andere interne Volumen aufweisen.

Zylinder, Zylinderkopf und Motor-Mappings, üblicherweise anders als bei der EVO, machen also einen weiteren Schritt nach vorn, um Performance und Fahrverhalten des Fahrzeugs zu verbessern. Eine weitere Einführung im Vergleich zum vorhergehenden Factory-Modell ist der Krümmer aus Titan mit Hitzeschutz. Zusätzlich weisen die Antriebsaggregate der Factory folgende Unterschiede im Vergleich zur Standard-Version auf:

  • Schwarze Magnesium-Kurbelgehäuse: Diese Komponente bringt eine Gewichtsreduktion von 1 kg.
  • Profilierte Kupplungslamellen: Sie wurden speziell entwickelt, um unter allen Bedingungen eine präzise und leichtgängige Kupplung zu bieten.
  • Schwarz eloxierte Motoröldeckel.

Beta EVO Factory 4 Takt Modelle 2023

Auch das 4-Takt-Modell in der Factory-Konfiguration erhält im Vergleich zur EVO eine Reihe von Verbesserungen. Das elektronische Steuergerät verbessert dank einer höheren elektrischen Leistung die Zündfunkenstabilität und optimiert somit die Verbrennung über alle Drehzahlbereiche. Um die höhere verfügbare Leistung zu entfesseln, ist bei der EVO Factory 4T auch der leichtere und leistungsstärkere Schalldämpfer aus Titan montiert.

Unterschiede zwischen den EVO und EVO Factory Modellen

In puncto Fahrwerk und Design wartet die neue Evo Factory MY 2023 mit folgenden Unterschieden im Vergleich zur Standard-Version auf:

  • Neue goldene Gabelstandrohre: Bei der Evo Factory 23 tauchen neue goldene Standrohre auf. Die neue Beschichtung, die einer anderen TIN-Behandlung zu verdanken ist, verleiht der Gabel eine höhere Leichtgängigkeit, die auch dank neuer Steuerkomponente der Hydraulik im Vergleich zur Vergangenheit ein effizienteres Paket ergibt. Außerdem wurde ein neues internes Puffersystem eingeführt, das mehr Halt und ein höheres Absorptionsvermögen bei Landungen aus großer Höhe bietet.
  • Monofederbein mit optimierter Geometrie der Federführung und rote Feder: Die Justierungen des Monofederbeins wurden überarbeitet, um eine bessere Balance mit dem Vorderrad herzustellen.
  • Für das Monofederbein werden die Einführungen des letzten Jahres mit Puffer mit hoher Verformbarkeit und die verschiedenen Einstellungen der Zug- und Druckstufe bestätigt.
  • Progressive Umlenkung: Die Umlenkung der Federung ist sensibler und progressiver zur Verbesserung von Ansprechverhalten und Traktion.
  • Aus dem Vollen gefräste, schwarz eloxierte Gabelbrücke.
  • Not-Aus-Schalter mit Reißleine
  • Schwarz eloxierte Kettenspanner, Lenkerendkappen und Fußrasten.
  • Kühlerschläuche aus rotem Silikon.
  • Racing-Bremsscheiben von Galfer.
  • Brems- und Kupplungspumpen von BrakTec.
  • Bremssattel hinten mit Vibrationsschutzsystem für die Beläge.
  • Schwarze Morad-Felgen.
  • Michelin X-Light Reifen.
  • Neues Grafikdesign.

Die neuen Beta EVO Factory Trial Modelle sind ab Februar 2023 erhältlich


 

 

RR 2T 250/300 MY 2023

„Simply the Best, better than all the rest…“ wie der berühmte Song aus den 1990er Jahren: Keine Beschreibung könnte besser auf die jüngste Sportenduro-Generationaus dem Hause Beta zutreffen.

Während sich die Welt auf die Wiederentdeckung der Wesentlichkeit und Funktionalität zubewegt,verzeichnet Betamotor eine Reihe äußerst ermutigender wirtschaftlicher und sportlicher Ergebnisse und tritt auch 2022 als amtierender Weltmeister in der Enduro WM an. In diesem Kontext ist die neue RR My23 aus Rignano sull’ Arno entstanden, ein Motorrad, das viele der Eigenschaften, die seinen Erfolg der letzten Saison ausgemacht haben, unverändert beibehält, aber mit einigen wichtigen Neuerungen, die die gesamte Baureihe betreffen, und mit einigen spezifischen Eingriffen in bestimmten Hubraumklassen, um das Niveauder gesamten RR-Reihe an der Spitze zu konsolidieren.

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In enger Zusammenarbeit mit den Enduro-Weltmeistern Brad Freeman und Steve Holcombe hat Beta fürdie RR 2T-4T My 2023 einige neue Features eingeführt, die die bereits hochgeschätzten Eigenschaften de rVorgängerversionen festigen, sowohl was den Motor als auch was das Fahrwerk betrifft. Die Idee der Techniker aus Rignano sull’ Arno ist nach wie vor, ihre Motorräder immer handlicher und gleichzeitig leistungsfähigerzu machen. Für dieses neue Modelljahr gibt es also keine grundsätzlichen Änderungen, sondern eine Reihe von Verbesserungen, um alle guten Eigenschaften, die jedes Modell auszeichnen, zukonsolidieren. Abgerundet wird das Bild durch eine neue, gänzlich rote Lackierung und neue Anbauteile, die geradliniger, essentieller und stromlinienförmiger sind als ihre Vorgänger und den RR einen minimalistischeren Stil verleihen. Für einige gilt „Less is more“, für Beta „SIMPLY THE BEST“, kein Schnickschnack, nur das, was wirklich gebraucht wird, im Rennen wie auch bei der Sonntagsausfahrt mit Freunden. Die Baureihe besteht nach wie vor aus 8 verschiedenen Modellen, jeweils mit eigenem Charakter, die in der Lage sind, den unterschiedlichen Anforderungen der Fahrer gerechtzu werden. Es gibt für jeden Fahrer die perfekte RR, aber was sie alle gemeinsam haben, ist das Vertrauen, das diese Motorräder vermitteln können, ganz zum Vorteil des Fahrvergnügens.

Federung

Die Weiterentwicklung der Fahrwerke von Beta-Motorrädern endet nie. Um das Gefühl,das die RR My2023 dem Fahrer vermittelt, noch intensiver zu gestalten, haben die Techniker von Betamotor für das neue Modelljahr an den Innenteilen der Gabel gearbeitet, die weiterhin von ZF stammt. Zunächst einmal wurde die Geometrie der Ölbohrungen um den Gabelkolben herumgeändert, um Engpässe vollständig zu beseitigen und den Bewegungsfluss zu optimieren. Dieser Eingriff in die freien Öldurchlässe ermöglicht einen größeren Spielraum bei der Einstellung der Gabel, so dass kleine Änderungen des Settings dank der Beseitigung einiger struktureller Hindernisse besser wahrnehmbar sind. Das Ergebnis ist eine Verbesserung des Komforts und gleichzeitig die Beibehaltung einer größeren Unterstützung der Gabel im ersten Teil des Federwegs. Dadurch bewegt sich das Motorrad weniger und behält auch in unwegsamem Gelände seine Fahrzeuglage bei.

Tankspoiler

Eine der Innovationen, die sich sowohl auf das Design als auch auf die Funktionalitätdes Fahrzeugs auswirkt, betrifft die Form der neuen Spoiler der Baureihe RR. Sie sind schmaler, umdem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit zu geben, vor allem in engen Kurven, wenn das Motorradstark geneigt ist und das Bein im Motocross-Stil nach vorne gestreckt wird. Sie sind ergonomischer,damit der auf dem Sattel sitzende Fahrer die von dem zwischen den Beinen gehaltenen Fahrzeug ausgehenden Empfindungen besser wahrnehmen kann. Sie sind stromlinienförmiger, für einen erneuerten, einfachen und essentiellen Look.

Grafik

Alle Modelle erhalten eine neue, gänzlich rote Lackierung. Ein im Vergleich zur Vergangenheit minimalistischer Stil, der sich durch klare und entschiedene Schnitte, essentiellere und modernere Linien auszeichnet, um die Muskeln des Motorrads zur Geltung zu bringen und die neuen Tankspoiler perfekt mit den anderen Komponenten zu integrieren.

 

Die Baureihe besteht nach wie vor aus 8 verschiedenen Modellen,125cc, 200ccm, 250ccm, 300ccm und 350ccm, 390ccm, 430ccm, 480ccm, jeweils mit eigenem Charakter, die in der Lage sind, den unterschiedlichen Anforderungen der Fahrer gerechtzu werden. Es gibt für jeden Fahrer dieperfekte RR, aber was sie alle gemeinsam haben, ist das Vertrauen, das diese Motorräder vermittelnkönnen, ganz zum Vorteil des Fahrvergnügens.

Zweitakter

  • RR 125
  • RR 200
  • RR 250
  • RR 300

Viertakter

  • RR 350
  • RR 390
  • RR 430
  • RR 480

 

RR 125 2T

Rotor und Kurbelwelle

Der 125er 2 Takt Motor hat im Vergleich zum Vorgängermodell ein leichteres Schwungrad und eine Kurbelwelle mit kleinerem Durchmesser. Beide Komponenten wurden eingeführt, um die Massenträgheit des Motors zu verringern, was sich hinsichtlich der Leistung in einer schnelleren Beschleunigung niederschlägt, da der Widerstand der Komponenten, auf die die Geschwindigkeit übertragen wird, geringer ist, wodurch die geringere Leistung dieser
Hubraumklasse im Vergleich zu ihren größeren Schwestern optimal genutzt werden kann.

Motorgehäuse

Eine Kurbelwelle mit kleinerem Durchmesser beansprucht weniger Platz im Kurbelgehäuse des Motors. Um optimale interne Arbeitsbedingungen zu schaffen, haben die Techniker von Betamotor dieses Bauteil neu konstruiert und dabei den durch die Welle freigegebenen Raum kompensiert, mit dem Ziel, einen Kraftstoffeinlass zu schaffen, der die Leistungen der neue n Komponenten verbessert.

Auslassventil

Das Auslassventil erhält eine neue Einstellung, die notwendig ist, um die vom Motor bereitgestellte dynamischere Leistungsabgabe zu bewältigen.

Für das Modelljahr My 2023 ist es die RR 125 2T, die die tiefgreifendste Veränderung der 2 Takt Baureihe erfahren hat. Die Änderungen an dem kleinen Achtelliter Modell haben dem Motorrad die Brillanz verliehen, die das junge, begeisterte Publikum sucht, wenn es mit seinem Motorrad Rennen fahren will. Es handelt sich dabei um ein Paket von Änderungen, die eingeführt wurden, um die Leistungen des Motorrads zu steigern und die Trägheit des Motors zu verringern, so dass die ohnehin schon agile und wendige RR 125 noch schneller und direkter wird und in der Lage ist, das gleiche unwegsame Gelände zu bewältigen wie ihre größeren Schwestern.

RR 4T 350/390/430/480

350ccm

Das Bike mit dem einfachsten Handling der 4-Takt-Modellpalette. Es wird gerne mit höheren Drehzahlen gefahren und bietet dennoch eine sehr lineare Leistungsabgabe.

390ccm

Die ideale Mischung aus Handling und Power mit bester Traktion als Trumpf.

430ccm

Ein Motor mit beeindruckender Leistung und besten Ergebnissen, wenn die lange Übersetzung und das starke Drehmoment voll ausgenutzt werden.

480ccm

Dieses Bike fühlt sich auf schnellen Strecken am wohlsten. Seine Eigenschaften ähneln dem 430-ccm-Modell, aber mit noch mehr Drehmoment und Leistung ist es für erfahrene Piloten mit der


Traktionskontrolle

Die wichtigste Neuerung der Modellreihe 4T ist die Antriebsschlupfregelung, die im vergangenen Oktober in der Racing-Baureihe eingeführt wurde. In dem Bestreben, die Modelle in allen Situationen für den Fahrer leicht beherrschbar zu machen, sind alle Beta 4-Takt-Enduros jetzt mit TC ausgestattet. Die Aktivierung der Traction-Control erfolgt bei allen RR4T Modellen über die Taste, die sich in der üblichen Position zwischen Lenkkopf und Kraftstofftank befindet. Sie kann jederzeit deaktiviert werden, wenn beide Motorkennfelder verfügbar sind, und variiert ihren Eingriff je nach eingegebenem Kennfeld, so dass der Fahrer 4 verschiedene Szenarien für die Nutzung der Elektronik hat.


Auspuffkrümmer

Alle Modelle der 4-Takt-Baureihe sind mit einem neuen Auspuffkrümmer ausgestattet, der länger ist als der bisherige, was sowohl das Ansprechverhalten des Motors bei niedrigen Drehzahlen als auch das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich verbessert hat. Das Ergebnis ist ein insgesamt leichteres Handling des Motors, das es dem Fahrer ermöglicht, sich ausschwierigeren Situationen zu befreien oder einen höheren Gang einzulegen, was zu einer entspannteren Fahrt führt.


Motorkennfeld

Selbst scheinbar einfache Enduro-Bikes verfügen heute über eine bemerkenswerte Elektronik. Um das durch den neuen Auspuffkrümmer gesteigerte Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen zu nutzen, haben die 4-Takt-Motoren auch neue, spezielle Kennfelder erhalten, die die Leistung über den gesamten Einsatzbereich des Motors verteilen und die Beta-Motoren mit größerem Hubraum perfekt nutzbar machen.


Evo Factory My 2023

 

Für die EVO MY 2023 hat sich Beta entschieden, seine Modelle weiterzuentwickeln. Sowohl funktional als auch ästhetisch behalten sie sich die radikalsten Motoraktualisierungen für ihr Spitzenmodell vor.

Alle Modifikationen werden eingeführt, um die sich ständig weiterentwickelnden Verbraucher zufrieden zu stellen, wenn sich Geschmäcker und Fahrstile ändern, und um die Funktionalität und Zuverlässigkeit zu bestätigen, für die sich die Modelle seit jeher auszeichnen. Das Update 2023 bestätigt das anhaltende Engagement von Beta in der Trial-Arena, einer Disziplin, die für die toskanische Marke von grundlegender Bedeutung ist. Die Einführung einer Reihe von Premium-Komponenten unterstreicht das Endziel, dass alle Trial-Fahrer der neuen Generation die Fähigkeiten des EVO voll ausnutzen können, sei es im Wettkampf oder beim Trailfahren. Das EVO-Sortiment ist eines der umfangreichsten in dieser Klasse und bietet weiterhin insgesamt sechs verschiedene Modelle, jedes mit seinem eigenen Charakter und in der Lage, die Bedürfnisse aller Fahrer zu erfüllen und das Potenzial und das Maß an Spaß zu steigern, das jeder erlebt.

 

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Nachfolgend sind die neuen Funktionen aufgeführt, die für das gesamte Sortiment eingeführt wurden, darunter:

Kühlergrill: Komplett neu gestaltet. Neben der Optimierung des zum Kühler gerichteten Luftstroms bietet es auch eine größere Schutzfläche im Bereich der Kappe und des Kühlerkörpers, um zu verhindern, dass diese Komponenten beim Kontakt mit Ästen, Steinen oder im Falle eines Sturzes beschädigt werden.

Tankdeckel: Mit neuem Design. Die Form umschließt den Rahmen besser und ermöglicht die Abdeckung der gesamten Kabelführung für ein sauberes und ordentlicheres Erscheinungsbild. Und diese neue Form beinhaltet auch effektiv den Zuordnungsschalter. Der EVO bietet die Wahl zwischen zwei verschiedenen Motorkennfeldern, die der Fahrer mit einem praktischen Knopf auf der Tankabdeckung auswählen kann. Diese Position macht die Taste leicht erreichbar und bietet gleichzeitig Schutz vor Stößen und unbeabsichtigter Betätigung, während eine LED-Anzeige den Fahrer sofort erkennen lässt, welche Karte gerade verwendet wird.

Grafik: Das Aussehen und die Leistung des Motorrads werden mit dem neuesten EVO-Update gleichermaßen akzentuiert. Die geometrischen Grafiken und die neue Schwinge aus eloxiertem Aluminium sorgen für einen elegant natürlichen Look, der an die Welt des Rennsports erinnert. Der Rahmen ist in unverwechselbarem Beta-Rot lackiert, um die Schönheit der hydrogeformten Aluminiumstruktur zu betonen, ein Markenzeichen des EVO. Der Luftfilterkasten ist jetzt wieder schwarz, bleibt aber funktional gleich wie der dedizierte TwinAir-Schaumfilter. Die Gabelscheiden sind jetzt im charakteristischen Beta-Rot gehalten.

Domino Grips: Maximale Bewegungsfreiheit auf dem Motorrad zu erreichen bedeutet auch, stabile und bequeme Haltegriffe am Lenker zu haben. Die neuen von Beta angepassten Domino-Griffe sorgen für Komfort und Halt, damit der Fahrer nie den Kontakt zum Lenker verliert. Schwarze Hebel unterstreichen den edlen Look.

Neue Stoßdämpferkalibrierung: Beta EVO-Stoßdämpfer werden komplett mit allen Anpassungen geliefert, die ein Fahrer benötigt, um die Maschine anzupassen und das ideale Setup zu identifizieren. Um jedoch die Fahrbarkeit zu verbessern, haben die Betamotor-Techniker ihre Erfahrung genutzt, um eine Reihe von Einstellungsaktualisierungen vorzunehmen Steigerung der Progressivität, Reaktionsfähigkeit und Dämpfung.

Vorderradgabel: Was die Gabel betrifft, so wurden die Einstellungen und die in den beiden Standrohren enthaltene Ölmenge überarbeitet, um das progressive Ansprechen bei den extremsten Stürzen zu verstärken. Das bedeutet, dass EVO mit einer asymmetrischen Gabel ausgestattet ist, bei der sich die linken und rechten Standrohre sowohl funktional als auch im Innenvolumen unterscheiden. Die linke Seite verfügt über eine einstellbare Federlänge zum Einstellen der Fahrhöhe. Die hydraulischen Funktionen der Gabel sind am rechten Standrohr einstellbar, um das Dämpfungsverhalten und das Ansprechverhalten des Vorderwagens individuell anzupassen. Durch die Verwendung unterschiedlicher Ölmengen, die speziell für die linken und rechten Standrohre kalibriert wurden, wurden sowohl die Progressivität der Gabel als auch die Präzision, mit der das Gefühl auf den Fahrer übertragen wird, verbessert.

Federungskombination: Was den hinteren Stoßdämpfer betrifft und um die Agilität der Maschine zu verbessern, hat Beta an der Einstellung gearbeitet, um die Reaktionsfähigkeit während der Rückprallphase zu verbessern. Dadurch bietet das EVO dem Fahrer ein größeres Gefühl der Leichtigkeit, insbesondere beim „Bouncing“, um sich zwischen Hindernissen neu zu positionieren.

Reifen: Michelin Trial Light vorne und Michelin Trial X-Light Competition hinten sind die Wahl für professionelle Fahrer und jetzt mit der MY23 für alle EVO-Besitzer. Sie werden mit diesem extrem leichten Reifen, der perfekt mit der für Beta-Motorrädern typischen Präzision und Handhabung harmoniert, ein verbessertes Grip-Gefühl erleben.

 

EVO 250/300 2T

Die Beta-Zweitaktmotoren mit größerem Volumen wurden erheblichen Aktualisierungen unterzogen, die alle implementiert wurden, um die Leistung und Fahrbarkeit des Motorrads im Einklang mit der Beta-Philosophie zu verbessern. Zu den neuen Komponenten, die den EVO 2023 ausstatten, gehören:

Kurbelwelle und Kolbenstange, letztere mit einem um 1,5 mm verringerten Achsabstand bei einer Länge von 114,5 mm. Diese neuen Komponenten bieten zahlreiche Vorteile sowohl auf der Leistungsseite für eine abgerundetere Leistung als auch in Bezug auf die Fahrzeugdynamik. Durch Gewichtsreduzierung und Wechselmassen wird das Rad handlicher. Die Handhabung wird verbessert, während Vibrationen reduziert werden.

Zylinder: Diese Komponente ist brandneu, die Steuerzeiten wurden überarbeitet, um das Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen zu verbessern, während das Gesamtgewicht reduziert wird.

Zylinderkopf: Die neue Brennkammer verbessert die Leistung bei niedrigen Drehzahlen und macht sie progressiver und handhabbarer, während die Motorleistung bei mittleren bis hohen Drehzahlen beibehalten wird.

Motorkennfeld: Das Motorkennfeld wurde optimiert, insbesondere das Zündkennfeld, um die Komponenten optimal abzustimmen und die Leistung und Handhabbarkeit auszunutzen, für die sie sich auszeichnen.

Abgaskrümmer: Um eine Überhitzung zu vermeiden und den Krümmer vor Stößen zu schützen, wurde ein Krümmerschutz verbaut. Dies ist nicht nur funktional, sondern rundet auch das Gesamtbild der Maschine ab – Dies ist auch am 125-cm³-Modell montiert.

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WINTER ÖFFNUNGSZEITEN

MO 7:30-12:00  
Di 7:30-12:00 12:30-15:00
Mi 7:30-12:00 12:30-18:00
Do 7:30-12:00 12:30-15:00
FR 7:30-12:00 12:30-18:00
SA   9:00-12:00 (NUR Verkauf !)

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